<< Zurück Dienstag, 02.07.2013 - Großbrand in Ferlach

Am 02.07.2013 um kurz nach fünf Uhr in der Früh wurden die Feuerwehren Ferlach, Unterferlach und Kirschentheuer (Alarmstufe 2 für FF Ferlach) alarmiert. Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete, dass ein Sägewerksgebäude in Ferlach in Vollbrand steht. Noch bei der Anfahrt zum Rüsthaus, wurde durch den Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle, die LAWZ kontaktiert und der Befehl ausgegeben, Gemeindealarm für die Feuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach auszulosen. Somit wurden alle acht Feuerwehren der Gemeinde mittels Sirene alarmiert. Unverzüglich wurde nach dem Eintreffen der einzelnen Feuerwehren ein umfassender Löschangriff mittels mehreren C- und B- Rohren und der TM 32 Ferlach durchgeführt. Mehrere Gebäudeteile standen zu dieser Zeit in Vollbrand. Durch den Gesamteinsatzleiter HBI Hans Esterle wurden drei Einsatzabschnitte mit Abschnittseinsatzleitern gebildet. Durch diese Maßnahmen konnten die sehr nahe stehenden weiteren Gebäude am Areal geschützt werden und ein ausbreiten des Brandes verhindert werden. Nach zwei Stunden umfassenden Löschangriffs, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und die ersten Feuerwehren konnten ins Rüsthaus einrücken. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da die Blechdächer zusammengestürzt waren und sich darunter Glutnester befanden. Diese Blechdächer wurden mit SRFK Ferlach angehoben und die Glutnester mittels C- und HD-Rohren nachgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 21:00 Uhr, da die Glutnester auf Grund des aufkommenden Windes immer wieder aufflackerten.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000, TLFA 1000, TM 32, SRFK, MTFA