<< Zurück Mittwoch, 07.09.2016 - Lageerkundung Afritz

Da der KAT Zug III des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes den endgültigen Einsatzbefehl zur Hilfeleistung in Afritz bekam, machte sich das Vorkommando unter Leitung von BFK Gerfried Bürger am 07.09.2016 zur Lageerkundung nach Afritz auf. Nach kurzer Einführung durch den Einsatzleiter des Bundesheeres Oberst Volkmar Ertl begaben wir uns in den Ort. Dort wurde uns erst das Ausmaß der Katastrophe vor Augen geführt. Der gesamte Ortsteil Kraa lag unter einer bis zu mehreren Metern hohen Schicht aus Schlamm und Geröll. Über 40 Häuser waren davon betroffen. Ca. 50 LKW´s und Bagger waren im Ort unterwegs um die Verkehrswege zu den Häusern freizumachen. Bei dieser Erkundung wurden uns bereits Häuser zugewiesen die am Nächsten Tag von uns freigelegt werden sollten. Zugleich wurde uns zugesichert, dass zu jeder Einsatzgruppe des KAT Zuges ein Bagger zugewiesen wird, da eine Arbeit nur mit Schaufel und Krampen unmöglich war . Nach interner Aufteilung des KAT Zuges in vier Einsatzgruppen war dann die Lageerkundung zu Ende.