<< Zurück Sonntag, 12.09.2010 - Taucheinsatz Bootsbergung Freibacher Stausee

Die FF-Ferlach wurde telefonisch vom Stauseewirt alarmiert, dass im Bereich des Abflusses des Kraftwerks Freibach ein Elektroboot gesunken war.

Über die Schaltwarte der Kelag wurde sichergestellt, dass vor Beginn der Unterwasserarbeiten das Kraftwerk abgeschaltet wurde. Das Boot wurde in ca. 27m Tiefe gefunden und mittels Hebeballon geborgen. Ebenso konnte eine komplette Fischereiausrüstung und der Elektromotor geborgen werden.

Im Einsatz standen: FF-Ferlach (MTF, zwei Einstztaucher) FF-Krumpendorf (MZF, zwei Einsatztaucher), FF-Töschling (LF, Schlauchboot, ein Bootsführer, zwei Einsatztaucher, zwei Helfer).