<< Zurück Montag, 02.05.2011 - Technische- und Brandeinsatzübung

Am 02.05.2011 stand wieder mal eine Einsatzübung am Übungsprogramm der FF Ferlach. Bei der ersten Übungsphase galt es einen schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen zu bewältigen. Da das Fahrzeug auf der Seite lag, war die Übungsannahme nochmals erschwert. Durch die über 30 teilnehmenden Kameraden konnte mit RLFA 2000, KRFA, SRFK und TLFA 3000 das Übungsbeispiel in Ruhe und fachmännisch abgearbeitet werden. Nach der erfolgreichen Erledigung der ersten Übungsphase, wurde noch ein Fahrzeugbrand mit pyrotechnischen Einlagen geübt. Hier wurde erstmal der Schaumschnellangriff des RLFA 2000 bei einer Einsatzübung erprobt. Als Übungsbeobachter stellte sich unser neuer Kamerad, der ehemalige Kommandant der Berufsfeuerwehr Klagenfurt BD Josef Pobegen ein und fand lobende Worte für unseren Ausbildungsstand. Dank auch an BM Ingo Ulbricht und FM Andreas Keckeis für die Übungsvorbereitung.