<< Zurück Freitag, 01.-03.03.2019 - Eistauchübung Weissensee

Am Wochenende vom 01. bis 03.03.2019 fand eine dreitägige Eistauchübung der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land am Weissensee statt. Geübt wurden in mehreren Tauchgängen die verschiedensten Einsatzszenarien unter Eis.

Am Samstag kam es bei einem benachbarten Einstieg zu einem dramatischen Zwischenfall. Eine Taucherin einer privaten Tauchgruppe erlitt unter Eis einen Herzstillstand. Sie wurde ohne Kreislauf bzw. Atmung aus dem Wasser gezogen. Die Feuerwehrtaucher hörten die Hilferufe der Tauchpartner und leisteten sofort erste Hilfe bzw. leiteten die Rettungskette ein. Die Frau konnte erfolgreich reanimiert werden.

Übungsteilnehmer: Feuerwehrtaucher des Bezirkes Klagenfurt Land (FF Krumpendorf, FF-Ferlach, FF Maria Rain), Wasserrettung.