<< ZurückSamstag, 7.3.2009 - Eistauchübung Weissensee

Eine ganz besondere Feuerwehrübung hat am Samstag den 07.03.2009 am Weissensee stattgefunden. 20 Einsatztaucher aus Kärnten, Steiermark (Berufsfeuerwehr Graz) und Italien (Berufsfeuerwehr Triest) suchten unter der geschlossenen Eisdecke nach "eingebrochenen" Eisläufern. Die Übung im drei Grad kalten Wasser forderte die Taucher bis an ihre Grenzen. Das Tauchen unter einer geschlossenen Eisdecke ist eine große psychische Belastung, weil die offene Einstiegsstelle nach dem Tauchgang schwer wieder zu finden ist. Die Feuerwehrmänner aus ganz Kärnten, der Berufsfeuerwehr Graz und aus Triest sind ständig mit solchen Einsätzen konfrontiert. Seitens der FF-Ferlach nahm Einsatztaucher HFM Huber Walter an dieser internationalen Übung teil.