<< ZurückMontag, 29.9.2008 - Gemeinschaftsübung mit der FF-Unterbergen

Gemeinsam mit der FF-Unterbergen wurde eine Gemeinschafts-Nachtübung am Singerberg durchgeführt. Bereits einige Tage vorher wurde ein ausgeschlachtetes Wrack, bei dem alle Betriebsmittel entfernt wurden, mittels SRF-Ferlach 30 Meter unter einer Forststraße in Stellung gebracht. Während der Übung wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen und zwei weitere Verletzte in der Nähe der Unfallstelle positioniert.

Am 29.9.2008 erfolgte durch die Vorbereiter dieser Übung die Alarmierung der zwei Feuerwehren. Am Einsatzort mussten ohne vorher die Lage zu kennen schnell Entscheidungen getroffen werden.

Schwerpunkte dabei waren:

- Koordination der Einsatzkräfte der beiden Wehren
- Richtiges Anfahren der Unfallstelle und schaffen von Bereitschaftsräumen
- Gesichertes Vorgehen im steilen Gelände
- Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät auf große Entfernung
- Personenbergung im schwierigen Gelände
- Ausleuchten einer großräumigen Unfallstelle

Diese Problematik wurde von den beiden Feuerwehren gemeinsam bestens bewältigt und anschließend bei Jause und Getränk analysiert.