<< Zurück Freitag / Samstag, 09. - 10.5.2014 - GOAL Übung 2014

Vom 09.-10.5.2014 wurde im Rahmen des GOAL Projektes eine der größten Gemeinschaftsübungen von verschiedenen Einsatzorganisationen aus Italien, Slowenien und Österreich abgehalten, die es in Österreich je gab. Insgesamt nahmen ca. 600 Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Polizei, Bundesheer, BMI Hubschrauber, Höhlenrettung, Bergrettung, Zivilschutz, Taucher, Rotes Kreuz, Wasserrettung, Rettungshunde, Samariterbund, Katastrophenschutz ua. aus den drei Ländern teil.

Zu bewältigen galt es verschiedene Übungsannahmen wie:

• Seveso II Übung in Feistritz mit Gasaustritt
  • Verkehrsunfälle in St. Johann mit radioaktivem Strahler
  • Großräumige Suchaktion im Raum St. Egyden mit Höhlenrettung
  • Schiffshaverie und Flugzeugabsturz vor Maria Wörth
  • Waldbrand in Wurdach mit Wasserförderung von Keutschach
  • Schauübung im Bereich Wahaha - Feistritz
  • Sicherheitstag in Feistritz

Die FF-Ferlach war in folgenden Szenarien eingebunden:

1. Mitarbeit im Führungsstab und Organisation einzelner Übungsbereiche

2. Beim Verkehrsunfall in St. Johann nahmen Kräfte der Feuerwehren Kappel, Kirschentheuer und Ferlach teil. Es galt mehrere Personen aus insgesamt drei in sich verkeilten Fahrzeuge zu befreien und der Rettung zu übergeben.

3. Der erste Zug der den Waldbrand in Wurdach bekämpfte bestand aus den Feuerwehren Ferlach u. Unterbergen, sowie italienischen und slowenischen Feuerwehren und den Kräften der Klagenfurter Feuerwehren. Unterstützt wurden wir durch verschiedene Hubschrauber, Flächenflieger und einer Alpingruppe des Bundesheeres. Zusammen wurden die verschiedenen Aufgabenstellungen wie Brandbekämpfung und Personenbergung zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Erwähnenswert ist hier die über drei Kilometer lange Zubringerleitung vom Bassgeigensee in das Waldgebiet von Wurdach welche von Feuerwehren des Abschnittes Wörthersee, Klagenfurt Stadt und italienischen Kräften aufgebaut wurde.

4. Bei der Schiffshaverie und dem Flugzeugabsturz im Wörthersee nahm unser Taucher neben den internationalen und österreichischen Tauchern bei der Personen- und Flugzeugbergung teil.