Gerhard Peterlin
A-9170 Ferlach  --  Waagstrasse 1  --  Tel.: (+43) 04227 / 2443  --  E-Mail:   feuerwehr-ferlach@aon.at

<< Zurück Samstag, 23.02.2013 - Jahreshauptversammlung der FF Ferlach

Am 23.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt.

Stützpunktfeuerwehrkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Bürgermeister Ingo Appé, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl begrüßen.

Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2012 aus. Mit 01.01.2013 verfügt die FF Ferlach über 51 aktive Mitglieder, 2 Mitglieder auf Probe, 2 Reservisten, 13 Altkameraden und 3 nicht aktive Mitglieder.

Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 13.915 Stunden geleistet. Bei den 27 Brandeinsätzen (davon fünf außerhalb der Stadtgemeinde) und 100 technischen Einsätzen (davon 26 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 2.143 Stunden aufgewandt. Auch der Tauch- und Wasserdienst war bei zwölf Einsätzen gefordert. Insgesamt wurden im Bereich des Wasserdienstes 234 Gesamtstunden in 54 Manntauchgängen geleistet.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders die Neuanschaffung bzw. der Austausch von drei alten Atemschutzgeräten PA 80 auf die neuen Überdruckgeräte Auer Airmax 1800 mit einer 300 bar Compositflasche erwähnt. Weiters konnte durch eine großzügige Spende der Faschingsgilde Ferlach eine Maskensprechgarnitur und eine Rettungshaube passend zum Überdruckgerät Auer Airmaxx 1800 angeschafft werden. Ebenfalls wurde die FF Ferlach durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband mit einer neuen Wärmebildkamera ausgestattet.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Zum Probefeuerwehrmann: Hechtl Laurenz, Heim Sebastian
Zum Feuerwehrmann: Dovjak Kevin, Lessmann Maximilian,
Schlangen Felix
Kraftfahrer und Maschinist aus Gold: Husla Endre
Ehrenzeichen für 40 Jahre: Hribernik Max
Ehrenzeichen für 50 Jahre: Esterle Johann, Markitz Leopold, Peterlin Helmut

Ein ganz besonderer Punkt für die FF Ferlach im Jahr 2012 war sicherlich die Ernennung zur Stützpunktfeuerwehr der Rangordnung 1 durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband. Kommandant HBI Hans Esterle bedankte sich bei den Vertretern des KLFV für diese vertrauensvolle Aufgabe und versicherte, dass die FF Ferlach auch weiterhin mit vollen Einsatz Ihre Aufgaben meistern wird.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach gedankt. Angesprochen wurde vor allem, dass sich die Feuerwehr Ferlach neben den Verpflichtungen in der Stadtgemeinde Ferlach auch im KAT-Zug III des Landes Kärnten, im Waldbrandzug Ost und im Tauch- und Wasserdienst äußerst positiv einbringt.

Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege.