<< Zurück Freitag, 14.02.2014 – Jahreshauptversammlung der FF Ferlach

Am 14.02.2014 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt.

Stützpunktfeuerwehrkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Bürgermeister Ingo Appé, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl begrüßen. Von der PI Ferlach war Abteilungsinspektor Reichenpfader Helmut zu Gast.

Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2013 aus. Mit 01.01.2014 verfügt die FF Ferlach über 51 aktive Mitglieder, 1 Mitglied auf Probe, 2 Reservisten, 13 Altkameraden und 3 nicht aktive Mitglieder. Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 14.447 Stunden geleistet. Bei den 34 Brandeinsätzen (davon zehn außerhalb der Stadtgemeinde) und 82 technischen Einsätzen (davon 16 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 2.027 Stunden aufgewandt. Auch der Tauch- und Wasserdienst war bei sieben Einsätzen gefordert.

Insgesamt wurden im Bereich des Wasserdienstes 166 Gesamtstunden in 16 Manntauchgängen geleistet.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders die Neuanschaffung bzw. der Austausch von drei alten Atemschutzgeräten PA 80 auf die neuen Überdruckgeräte Auer Airmax 1800 mit Twinpack 300 bar Compositflaschen erwähnt. Sehr viel wurde auch im Bereich der Menschenrettung- und Absturzsicherung geübt. Im Funkwesen sei erwähnt, dass uns für den gemeinsamen Einsatz mit slowenischen Kameraden im Loibltunnel bzw. im Grenzbereich zwei Handfunkgeräte mit slowenischem Funkfrequenzen übergeben wurden.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Zum Probefeuerwehrmann: Mair Patrick, Wang Stephan
Zum Feuerwehrmann: Heim Sebastian
Zum Oberfeuerwehrmann: Ebner Jan, Wenzel Ewald
Zum Oberlöschmeister: Haas Stefan
Zum Oberbrandmeister: Ulbricht Ingemar
Kraftfahrer und Maschinist in Silber: Leitner Mario, Haas Stefan, Peterlin Wolfgang
Kraftfahrer und Maschinist aus Gold: Rak Norbert
Ehrenzeichen für 40 Jahre: Hribernik Max
Ehrenzeichen für 50 Jahre: Gentilini Kurt, Peterlin Friedrich

Ein weiterer Punkt unter den Ehrungen war die Verabschiedung von HBI Pobegen Josef in den Altkameradenstand. Pobegen Josef kam vor drei Jahren nach seiner Pensionierung als Kommandant der BF Klagenfurt, als aktives Mitglied zur FF Ferlach. Er dankte für die gute Aufnahme und sagte uns auch weitere Unterstützung zu.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach gedankt. Angesprochen wurde vor allem, dass sich die Feuerwehr Ferlach neben den Verpflichtungen in der Stadtgemeinde Ferlach auch im KAT-Zug III des Landes Kärnten, im Waldbrandzug Ost und im Tauch- und Wasserdienst äußerst positiv einbringt.

Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege.