<< Zurück Donnerstag, 02. - 05.07.2015 - KAT Zug Übung in Niederösterreich

Wie bereits vor zwei Jahren führte der 3. KAT Zug des Landes Kärnten bestehend aus Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt Land und Stadt sowie einer slowenische Mannschaft eine Übung mit dem Schwerpunkt Erdbeben im Übungsgelände einer ehemaligen Munitionsfabrik durch. Insgesamt nahmen ca. 80 Personen an dieser Übung teil. Nach dem Eintreffen am Donnerstag und auch in den weiteren Tagen wurden wir von unserer Logistikabteilung bestens verpflegt und versorgt. Am Freitag und Samstag wurden in dem ehemaligen Fabriksgelände verschiedenste Bergetechniken geübt. Das Bergen von Personen aus Hohlräumen unter tonnenschweren Trümmern, aus engen Spalten und Hohlräumen, aus engen, langen oder tiefen Schächten und das Durchdringen von Betonwänden. Ebenfalls wurde die Menschenrettung aus Tiefen mittels Seiltechnik trainiert. Am Sonntag traten wir nach diesen lehrreichen und heißen Tagen erschöpft die Heimreise an. Das Resümee aller Teilnehmer war überaus positiv, da Übungen dieser Art bei den Feuerwehren vor Ort niemals durchgeführt werden können, da es in unseren Bereichen kein Trainingsgelände dieser Art gibt.

VIDEO: KAT Zug Übung in Niederösterreich - 02.07.2015
Format: .flv - Größe: 147,5 MB - Länge: 16:37 min.