<< Zurück Montag, 03.- 04.02.2014 - Hilfseinsatz Kötschach-Mauthen

Nachdem im Gebiet um Kötschach Mauthen enorme Schneemengen gefallen waren wurde die Drehleiter der Landesfeuerwehrschule und der Hubsteiger der FF Ferlach in das Krisengebiet entsandt. Der Aufbruch erfolgte um 06:00 Uhr in Klagenfurt, wurde aber vor Hermagor gestoppt, da etliche umgestürzte Bäume die Straße verlegten.

Nachdem mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr und der Straßenverwaltung diese Hindernisse entfernt wurden trafen wir um 09:30 in Kötschach Mauthen ein. Sofort wurde mit der Arbeit begonnen und der 1,60 Meter hoch liegende Schnee auf Dachrändern in Kötschach entfernt. Dies deshalb da Gehsteige und Straßen direkt unter den Dächern verliefen und herunterstürzende Schneeblöcke ein Gewicht von mehreren hundert Kilos haben konnten.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden diese Arbeiten beendet. Am nächsten Tag setzten wir unsere Tätigkeit im Ortsteil Mauthen weiter fort. Gegen 16:30 Uhr beendeten wir die Arbeit und traten bei dichtem Schneefall die Heimreise an. Die Arbeiten sind aber bei weitem nicht beendet, da etliche Dächer von Straßenzügen noch mit Schnee bedeckt sind und das gesamte Lesachtal noch nicht erreicht werden konnte.