<< ZurückMontag, 30.10.2006 - Nachteinsatzübung

Am heutigen Abend wurde eine spektakuläre Einsatzübung im Süden des Bauhofes durchgeführt. Annahme war ein Verkehrsunfall in der Nacht, bei dem ein Fahrzeug zu brennen begann und im zweiten der schwer verletzte Fahrer eingeklemmt war. Die Übung wurde am Sonntag vorbereitet. Das mit vielen „Schweizerkrachern“ präparierte Fahrzeug wurde in Brand gesteckt und der eingeklemmte Fahrer in seine Position gebracht. Nach der Alarmierung rückten KRF, Tank 3000, Tank 1000, LFB und SRF Ferlach aus. Aufgabe des KRF war, sich einen Überblick über die Gesamtlage zu beschaffen und die Einsatzleitung zu übernehmen. Tank 3000 führte den Löschangriff bim brennenden Fahrzeug durch, LFB-Ferlach war mit der Bergung des Verletzten beschäftigt. Tank 1000 Ferlach übernahm den Brandschutz für den Bergevorgang. Anschließend wurden die Wracks mittels SRF Ferlach wieder zum Bauhof zurückgeschleppt. Fazit dieser Übung war, dass spektakuläre und realitätsnahe Übungsannahmen die Motivation jedes Einzelnen enorm steigern.