<< Zurück Donnerstag, 01.05.2014 - Rauchmelder verhindert Schlimmeres - Ferlach

Heute hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein Rauchmelder in einer Wohnung ist. Gegen 05:00 Uhr wurde die FF Ferlach von der Polizeiinspektion Ferlach alarmiert, dass in einer im 1. OG gelegenen Wohnung ein Rauchmelder ertönt. Zu diesem Zeitpunkt war weder ein Brandgeruch, noch eine Rauchentwicklung bemerkbar. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte aber in der beleuchteten Wohnung bereits eine kleine Verrauchung von der Straße aus erkannt werden. Nachdem eine Leiter zum Fenster gestellt wurde bekamen wir Gewissheit. Ein Herd war eingeschaltet und aus dem darauf stehenden Topf rauchte es bereits heftig.

Mit der PI Ferlach wurde die Wohnungstür geöffnet. Der Herd wurde ausgeschaltet, der Topf entfernt und die Wohnung belüftet. Im daneben liegenden Zimmer konnte ein äußerst tief schlafender Mann geweckt werden, der von der ganzen Aktion bisher nicht mitbekommen hatte. Dies war bereits der dritte Einsatz im letzten halben Jahr, der ohne das Vorhandensein eines Rauchmelders schlimm ausgehen hätte können.