<< ZurückFreitag, 4.7.2008 - Sägewerksbrand in Kappel

Gegen 18.00 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach, Kappel, Kirschentheuer, Weizelsdorf und Unterbergen zu einem Sägewerksbrand in Kappel alarmiert. Ein aufgelassener Sägespänesilo war durch einen Blitzschlag in Brand geraten. Am Einsatzort eingetroffen stand der Silo bereits im Vollbrand. Durch den Außenangriff mit mehreren Strahlrohren und des Einsatzes von TM32 Ferlach konnte die Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Der mit Blech verkleidete Oberteil des Turmes war vorerst nicht vollständig zu löschen. Erst der Einsatz des "Fog Nails" der FF-Ferlach brachte den gewünschten Löscherfolg.

Zur gleichen Zeit ereigneten sich im Rosental weitere Schadensereignisse: Blitzschlag in ein Wohnhaus, abgedeckter Dachstuhl, mehrere Überschwemmungen und die Vermurung der Loibltal - Bundesstraße.

Im Einsatz standen: KRF, TLF3000, TLF1000, LFB und TM32 Ferlach sowie die oa. Feuerwehren. Weiters waren AFK Wigoschnig Erwin und die PI Ferlach vor Ort.