<< Zurück Sonntag, 27.02.2011 - Bezirks-Feuerwehr-Skirennen Klagenfurt-Land

Bezirks-Feuerwehr-Skirennen - Fortsetzung der grenzüberschreitenden Kooperation

Während im Oktober 2010 bei der grenzüberschreitenden Bezirksfeuerwehrübung des Bezirkes Klagenfurt-Land mit den Kräften aus Slowenien der Fokus auf der gemeinsamen Bewältigung von Einsatzszenarien entlang der Loiblpass-Bundesstraße lag, stand beim ersten Bezirks-Feuerwehr-Skirennen der kameradschaftliche Aspekt im Vordergrund.

Obwohl durch das Fernbleiben einiger Wehren in Folge eines Großbrandes in der Gemeinde Maria Rain dezimiert, erfreuten sich die Veranstalter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Rosental des regen Interesses unter dem sportlichen Motto „fit-for-fire-fighting".

Das Starterfeld umfasste neben den „einheimischen" Florianis, Vertreter der Bergrettung und der Polizei sowie eine starke Abordnung der grenznahen slowenischen Feuerwehren und Polizeieinheiten. Insgesamt rund 130 Teilnehmer lieferten sich auf den zwei parallel gesteckten Riesentorlauf-Kursen auch abseits der offiziellen Wertung einige heiße private Kopf-an-Kopf-Duelle.

Neben der Kür des Tagesschnellsten Markus Partl, der somit den Bezirksmeistertitel für die Feuerwehr Ludmannsdorf eroberte, war das Rennen jedoch als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschrieben. Dabei galt es, in zwei möglichst konstanten Durchgängen zweimal die gleiche Laufzeit zu erreichen. Am besten gelang dies Josef Andreasch von der Feuerwehr Wellersdorf, der im zweiten Lauf auf eine hundertstel Sekunde exakt gleich schnell war wie im ersten. In der Wertung der Jugendfeuerwehren zeigte Chantal Kastrun von der Feuerwehr Maria Rain auch der gesamten männlichen Konkurrenz die Grenzen auf und sicherte sich den ersten Platz.