<< Zurück Dienstag, 09.07.2013 - Suchaktion in Görtschach

Seit dem frühen Abend des 08. Juli ist ein 11jähriges Kind aus dem Landesjugendheim Rosental abgängig. 24 Stunden später wurden auf Anforderung der Polizei die Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach, Kappel/Drau, Unterbergen und Ressnig zu einer großangelegten Suchaktion alarmiert.

60 Mann der Feuerwehren, Polizei mit Hubschrauber und Suchhund suchten bis in die Nacht ein mehr als 200ha großes Gebiet ab. Die Ortschaften Görtschach, Kirschentheuer und Strau wurden systematisch durchkämmt, in sämtlichen abgelegenen oder nicht bewohnten Gebäuden und möglichen Unterschlüpfen Nachschau gehalten.

Der Bursche, der erst seit zwei Monaten in Österreich ist, spricht kaum Deutsch und hat keinerlei Ortskenntnisse.

Abbildung zeigt Skizze des Einsatzstabes rund um Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Mikl, AFK-Stellvertreter Felix Filipic und Gemeindefeuewehrkommandant Hans Esterle mit der Zuteilung der Suchbereiche.