<< Zurück Mittwoch, 11.12.2013 - Taucheinsatz - Saag/Wörthersee

Am Nordufer des Wörthersees hat sich am Mittwoch ein Erdrutsch auf einer ÖBB-Baustelle ereignet. Ein Teil einer Baustellen-Umfahrungsstraße wurde weggerissen. Die Mure spülte mehrere Baucontainer in den Wörthersee. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Der Hangrutsch ereignete sich kurz nach 11.00 Uhr direkt neben dem Wörtherseeufer bei Bad Saag (Gemeinde Techelsberg). Die österreichische Bundesbahn führt in diesem Bereich der Bundessstraße gerade Bauarbeiten für zwei Unterführungen durch. Eine zu hohe Aufschüttbelastung im Bereich der Baustellenumfahrung löste die Mure aus. Über den BFK wurden mehrere Taucher des Bezirkes Klagenfurt Land, darunter 2 Mann der FF Ferlalch alarmiert, um nach den untergegangenen Baucontainern zu suchen und die Situation unter Wasser zu dokumentieren. Der erste Container wurde in ca. 8 Meter Tiefe lokalisiert, durch die Taucher angeschlagen und durch einen Kran geborgen. Teile des zweiten Containers wurden in ca. 20 Meter Tiefe geortet und das dazugehörende Klimagerät mittels Hebeballon geborgen. Durch diese Bergung konnte lt. Landeschemiker eine Umweltgefährdung verhindert werden. Danach wurde die Suche bis ca. 40 Meter fortgesetzt. Die restlichen Teile dürften in einer Tiefe von ca. 60-70 Metern liegen, da das Ufer in diesem Seebereich sehr stark abfällt. Das große Glück war, dass sich während des Abrutschens ins Wasser keine Personen in den Containern aufgehalten haben.