<< Zurück Freitag, 07.11.2014 - Überschwemmung in Ferlach

Am 07.11.2014 um 06:25 Uhr wurden wir zu einem Technischen Einsatz - Überschwemmung alarmiert. Ein Überlaufgerinne des Dollicher Teiches rann nicht ordnungsgemäß ab und die Wassermassen drangen in einen Keller ein. Sofort wurde erkannt, daß das Gerinne verstopft sein musste. Als erstes wurde mittels Tauchpumpen das Wasser in einen anderen Kanalabfluss abgeleitet bzw. die Wassermassen im Keller auch mittels Tauchpumpe abgepumpt. Dies zeigte gleich Wirkung. Jetzt wurde geschaut warum das Wasser nicht seinen ordnungsgemäßen Weg findet. Mittels TLFA 3000 und der HD Kanalratte wurde versucht das Rohr durchzuspülen. Dies gelang nicht, jedoch konnte festgestellt werden wo das Rohr ungefähr verstopft ist. Jetzt wurde gegraben und das Rohr gefunden. Als dieses geöffnet wurde, konnte sofort festgestellt werden, dass ein Kübel für den Rückstau verantwortlich ist. Nach dieser Behebung wurden die Schäden beseitigt und das eingedrungene Wasser aus dem Keller gepumpt. Nach drei Stunden konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.