<< ZurückDienstag, 27.3.2007 - Übung Loibltunnel

Auf Betreiben der Kärntner Landesregierung Abteilung 17 – Brücken und Tunnels wurde am 27.3.2007 ein Brandversuch im Loibltunnel durchgeführt. Dabei wurde in der Tunnelmitte 2 Behälter mit jeweils 25 lt. Diesel/Benzin Gemisch gezündet um das Rauchabzugsverhalten zu beobachten.

Dies bildete die Grundlage für eine Tunnelübung der Feuerwehren Unterbergen, Kirschentheuer und Ferlach. Hauptaugenmerk dieser Übung war das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzorganisationen, bilden von Einsatzleitung, AT Sammelplatz und die Funktionsüberprüfung der verschiedenen Sicherheitseinrichtungen welche in den letzten Jahren saniert, bzw. neu eingebaut wurden.

Gegen 23.30 Uhr wurden die angeführten Feuerwehren durch die LAWZ alarmiert. Übungsannahme war ein Brand im Tunnel. Personen versuchten zu flüchten und waren in Notrufnischen bzw. in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Der Einsatzort wurde angefahren, Einsatzleitung und AT Sammelplatz gebildet. Nach der Erkundung mittels KRF-Ferlach fuhren AT-Träger der Feuerwehren mittels TLF-Kirschentheuer und LFB-Ferlach in den stark verrauchten Tunnel ein. Während der Zufahrt zum fiktiven Einsatzort wurde der neu errichtete Tunnelfunk getestet.

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Übung waren den Tunnel unter „realen Rauchbedingungen“ zu beüben, bzw. die Funktionsweise der verschiedenen Sicherheitseinrichtungen kennen zu lernen.