<< Zurück Donnerstag, 23 -24.04.2015 - Waldbrand Göriacher Alm

Am Mittwoch, den 22. April 2015 um 18.18 Uhr, wurde die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten über Notruf von einem beginnenden Waldbrand im Bereich der Göriacher Alm (Gemeinde Lurnfeld) informiert. Von seitens der LAWZ wurden umgehen die Feuerwehren Göriach/Lurnfeld und Möllbrücke sowie Lendorf, Mühldorf und Pusarnitz alarmiert.

Bereits während der Zufahrt zu Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter weitere Feuerwehrkräfte und wegen dem steilen unwegsamen Gelände sowie Wassermangels im Einsatzgebiet ein Hubschrauber für Löschhilfe aus der Luft zur Unterstützung angefordert. Zufällig flog der FLIR Hubschrauber des BMI über dem Einsatzgebiet (war zu einem Waldbrand in der Gemeinde Oberdrauburg unterwegs) und es konnte von der Hubschrauber Mannschaft mitgeteilt werden dass der Brand bereits außer Kontrolle ist und auf den Hochwald übergreift.

Von seitens der Einsatzleitung wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert sowie die zwei Bundesheerhubschrauber welche bereits in Oberdrauburg im Einsatz standen zur Löschhilfe aus der Luft abgezogen.

Am ersten Tag standen 15 Feuerwehren, 3 Hubschrauber, Rotes Kreuz, Polizei und Behörde im Einsatz.

Am Donnerstag, den 23. April 2015, um 06.00 Uhr wurde die Brandbekämpfung wieder aufgenommen. Flammen von bis zu 80 Meter Höhe haben bereits ca. 75 Hektar Wald in Brand gesetzt. Über Nacht wurden von der LAWZ weitere Einsatzkräfte, Flughelfer, Flugunterstützung für die Löschhilfer aus der Luft organisiert. Von den Einsatzkräften wurden über den Tag versucht mit Unterstützung von Hubschraubern und Löschflugzeugen den Brand einzudämmen.

Am zweiten Tag standen 19 Feuerwehren, 7 Hubschrauber, 2 Flächenflugzeuge, Rotes Kreuz, Polizei und Behörde im Einsatz.

Am Freitag, den 24. April 2015, wurde die Waldbrandbekämpfung um 06.15 Uhr wieder aufgenommen. 121 Mann mit insgesamt 22 Fahrzeugen stehen bereits im Löscheinsatz wobei die Mannschaftsstärke bis 11.00 Uhr auf 219 Mann erhöht wird.

Seitens der FF Ferlach setzte sich am 23.4.2015 unser SRFK mit Waldbrandanhänger Unterbergen sowie KRF Ferlach mit vier Mann zum Einsatzort in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen bestand unsere Aufgabe darin den 3.000 lt. Wasserbehälter mittels Hubschrauber in unwegsames Gelände zu bringen. Nachdem der Behälter und die Mannschaft nach oben gebracht wurde konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die Hubschrauber befüllten den Behälter mit Wasser. Von dort aus wurde dann mittels D-Leitungen die Brandbekämpfung vorgenommen. Dieser Vorgang wiederholte sich am Freitag. Gegen 22:00 Uhr rückte die Mannschaft der FF Ferlach wieder ein.

Dieser Artikel wurde am 28.4.2015 verfasst – die Löscharbeiten dauern weiterhin an.