<< Zurück Montag, 06.01.2014 - beginnender Wirtschaftsgebäudebrand im dicht verbauten Ortskern von Kirschentheuer

Nur wenige Stunden nachdem man bei den jeweiligen Jahreshauptversammlungen das vergangene Jahr Revue passieren ließ, wurden die Feuerwehren Kirschentheuer, Unterbergen und Kappel/Drau sowie die Feuerwehr Ferlach zu einem beginnenden Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert.

Kurz vor 05:00 Uhr in der Früh, gerade noch rechtzeitig, wurden die Bewohner des Bauernhauses im dicht verbauten Ortskern von Kirschentheuer durch ein knisterndes Geräusch geweckt, nahmen in der Folge einen Feuerschein beim Wirtschaftsgebäude wahr und begannen bereits parallel zur Alarmierung selbst mit der Brandbekämpfung. Innerhalb kürzester Zeit war auch die ortszuständige Feuerwehr zur Stelle und konnte eine Ausbreitung verhindern, sowie den Brand sofort eindämmen.

Ein Eingreifen der nachrückenden Kräfte war auf Grund der frühzeitigen Entdeckung des Brandes nicht mehr notwendig. Nur fünf Minuten später hätte sich das Szenario allerding wesentlich anders dargestellt, da unmittelbar über dem hölzernen Bretterboden Stroh gelagert war, welches im Rahmen der Nachlöscharbeiten im betroffenen Bereich umgegraben und bewässert wurde. Einsatzleiter AFK Karl Mikl war auch als Privatperson über den glimplflichen Ausgang erleichtert, da bei einer Brandausbreitung auch sein direkt angebautes Wirtschaftsgebäude bedroht gewesen wäre, rundherum befinden sich in maximal 5 Metern Abstand auch mehrere Wohngebäude.

Im Einsatz standen:
FF Kirschentheuer mit TLFA 2000 und KLFA