<< Zurück Dienstag, 14.2.2012 - Zwischenwandbrand in Strau

Durch einen vermutlich defekten Kachelofen setzte sich die Holzkonstruktion und Isolierung einer Zwischenwand eines Hauses in Strau in Brand. Durch einen Rauchmelder wurden die Bewohner geweckt und alarmierten die Feuerwehr. Zusammen mit der FF Kirschentheuer rückten wir gegen 05:45 Uhr nach Strau aus. Mit Hilfe der Wärmebildkamera und Fernthermometer wurden die heißesten Stellen lokalisiert. Danach bohrten wir mit einer Schlagbohrmaschine an diesen Stellen Löcher in die Wand und setzten dort die Löschlanze unseres Fognail-Sets ein. Nach dem der eigentliche Brandherd abgekühlt wurde erkannten wir, dass ein Teil der Holzkonstruktion der Wand gloste. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern öffneten wir mittels Säbelsäge und gleichzeitigem Einsatz des Druckbelüfters die Rigipskonstruktion um die glosenden Bauteile abzulöschen und zu entfernen. Gegen 07:45 Uhr rückten wir wieder ein. Die Brandwache übernahm die FF Kirschentheuer.