<< Zurück Mittwoch, 11.07.2012 - Alpinunfall - Sinacher Gupf

Als GFK war HBI Esterle beim Alpinunfall am Sinacher Gupf im Einsatz.

Hier der Bericht der FF Unterbergen:

An diesem Nachmittag wurden wir zur einer Personenbergung in Windisch Bleiberg alarmiert. Eine Person ist beim Abstieg von einer Alm im steilen Gelände abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Unmittelbar nach der Alarmierung rückten wir mit allen drei Fahrzeugen aus. Als wir uns den Einsatzort näherten wurden wir bereits von den Ersthelfern vorbildlich eingewiesen und konnten so rasch den etwas abgelegenen Unfallort erreichen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle unterstützten wir die Reanimationsversuche der Ersthelfer. Kurze Zeit später traf auch der Notarzt, welcher vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 in der Nähe des Unfallortes abgesetzt werden konnte ein. Dieser konnte jedoch nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.

Somit blieb uns, gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Bergrettung und der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, die Aufgabe den Leichnam mittels Schleifkorbtrage auf die Straße zu bringen, wo dieser der Bestattung für den Abtransport übergeben wurde.

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Unterbergen - MZF; LFA-B Unimog und TLF-A 1000