<< Zurück Freitag, 06.08.2023 - Aufräumarbeiten in Waidisch

Am heutigen Tag lag das Hauptaugenmerk unserer Einsätze in Waidisch, wo mehrere Häuser von Geröllmassen eingeschlossen und ihre Keller mit Schlamm überflutet wurden. Feuerwehren der Gemeinde Ferlach, Zell Pfarre und aus dem weiteren Rosental waren daran beteiligt. Die Einfahrten wurden mit Baggern und natürlich auch mit Muskelkraft und Schaufeln freigemacht und gereinigt. Hauszugänge, Carports und dergleichen ebenfalls. Auch in den Häusern wurden Rückstände von Schlamm und Geröll beseitigt. Das Hauptaugenmerk der FF Ferlach lag darin, einen Keller der voll mit Schlamm war auszuräumen und zu reinigen. Nachdem der Abtransport aus dem Keller durch die Wohnräume des Hauses erfolgen musste, wurden diese zuerst mit Planen dicht gemacht. Danach wurden alle mit Schlamm bedeckten Utensilien aus dem Keller ins Freie geräumt. Der Keller wurde abgepumpt, mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und wie nach dem Neubau den Hauseigentümern übergeben. Zu guter Letzt mussten natürlich alle Gerätschaften, die in den letzten Tagen im Einsatz waren wieder gereinigt werden, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.