<< ZurückSonntag, 10.5.2009 - Brand einer Pellets Heizung - Unterloibl

Gegen 16.30 Uhr wurde die FF-Unterbergen und Ferlach zu einem Wohnhausbrand in Unterloibl gerufen. An der Einsatzstelle angekommen quollen bereits Rauchwolken aus dem Kaminbereich des Hauses. Wie sich rasch herausstellte, lag der Brandbereich jedoch im Heizraum des Gebäudes. Durch je einen AT Trupp der FF-Unterbergen und Ferlach wurde die Heizung abgestellt und der Förderschneckenkanal der Heizanlage auf Glutnester untersucht. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Keller mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Ursache der Rauchentwicklung lag vermutlich in einer Verstopfung der Förderschnecke durch die eine unkontrollierte Verbrennung im Heizraum der Anlage hervorgerufen wurde.

Im Einsatz standen:

FF-Ferlach: TLF 3000, TLF 1000, KRG und TM 32