<< Zurück Samstag, 19.01.2019 - Eisbergeübung in Ressnig

Zusammen mit den Feuerwehren Kirschentheuer und Ressnig trafen wir uns im Strandbad Ressnig um verschiedene Eisbergetechniken zu üben. Mehrmals schickten wir unsere "Opfer" aufs dünne Eis bis sie einbrachen. Mit dem Zuwerfen von Jacken und Rettungsringe sowie mit Einfachleitern, Steckleitern und der Schleifkorbtrage wurden diese ans Ufer gebracht. Dabei konnten wir vergleichen wo die Vorteile der einzelnen Techniken liegen bzw. was machbar ist und was eventuell nicht. Gesichert wurde die ganze Übung mittels zwei Tauchern und unserem Boot. Dieses realitätsnahe Üben zeigte uns wie wir im Ernstfall vorgehen sollten.