<< Zurück Freitag, 23.04.2010 - Flughelferlehrgang in Glainach

Beim diesjährigen Flughelferlehrgang wurde die FF Ferlach mit dem SRFK und dem Waldbrandanhänger in die Übung mit eingebunden, um den aktiven Flughelfern der Feuerwehren des Landes Kärnten den Waldbrandzug vorzustellen. Die zwei anwesenden Kameraden wurden gleich in die Übung integriert. Es galt die Seilwindenaufnahme in den Hubschrauber zu üben. Immer jeweils zwei Personen wurden mit der Seilwinde hoch in den Hubschrauber gebracht. Dies war eine sehr interessante Übung und ist ganz wichtig bei Waldbränden um schneller ins unwegsame Gelände zu gelangen. Die Ausbildung war sehr gut für uns da wir ja sehr viel Waldflächen im Einsatzgebiet haben und auch im Waldbrandzug des Landes Kärnten integriert sind.

An der Übung nahmen SRFK, LM Huber Walter und HFM Haas Stefan teil.