<< Zurück Montag, 14.06.2010 - Einsatzübung Historama -
Nostalgiebahn Ferlach

Am 14.06.2010 heulten um ca. 18:30 Uhr die Sirenen in Ferlach und Unterferlach. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung. Übungsannahme war eine Explosion in einer Halle der Historama Nostalgiebahn in Ferlach.

VIDEO: Einsatzübung Historama - Nostalgiebahn Ferlach 14.06.2010
Format: .flv - Größe: 18,2 MB - Länge: 5:08 min.

Der Einsatzleiter BM Ulbricht Ingo konnte vor Ort von den anwesenden Personen erfahren, dass zwei Männer welche, im Gebäude gearbeitet hatten vermisst werden. Sofort machte sich der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp des TLFA 3000 Ferlach auf den Weg in das Gebäude und startetet die Personensuche und den Löschangriff. Eine Person war unter einer Gitterbox eingeklemmt und musste vom Atemschutztrupp geborgen werden. Zur Unterstützung im verrauchten Gebäude kam ein Atemschutztrupp der FF Unterferlach zu Hilfe. Die zweite Person wurde schwer verletzt mit einer riesigen Fleischwunde am linken Bein und am Oberarm von den Atemschutztrupps gefunden und geborgen. Anzumerken wäre, dass die Person von Herrn Suklitsch Peter, welcher beim Roten Kreuz auch Vorbereitungen dieser Art für Übungen macht, unwahrscheinlich realitätsnah geschminkt wurde. Von den weiteren Einsatzkräften wurde die Wasserversorgung über eine weite Wegstrecke von einem unterirdischen Gerinne aufgebaut, damit die Tankwägen und der Hubsteiger genügend Wasser für den Löschangriff vor Ort hatten. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz standen: TLF 3000, TLF 1000, LFB, KRF und TM 32 Ferlach sowie TLF 2000 und KLF Unterferlach

Von allen beobachtenden Personen wurde den Einsatzkräften ein großes Lob ausgesprochen.

Wir möchten der Historama Nostalgiebahn Ferlach, Hr. Suklitsch und den beiden Übungsvorbereitern LM Huber Walter und HFM Kosjek Christian unseren Dank für die gelungene Übung aussprechen. Weiters danken wir dem Filmklub Ferlach, welcher diese Übung mit vier Mann bildlich festgehalten hat.