<< Zurück Samstag, 12.02.2011 - Jahreshauptversammlung

Am 12.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt.

Stützpunktkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Bürgermeister Ingo Appe, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl begrüßen. Weiters waren auch fast 60 Mitglieder der Kameradschaft der FF Ferlach anwesend.

Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2010 aus. Mit 01.01.2011 verfügt die FF Ferlach über 57 aktive Mitglieder, 3 Mitglieder auf Probe, 2 Reservisten, 11 Altkameraden, 1 Jugendmitglied und 3 nicht aktive Mitglieder.

Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 13.381 Stunden geleistet. Bei den 17 Brandeinsätzen (davon zwei außerhalb der Stadtgemeinde) und 80 technischen Einsätzen (davon 19 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 1.104 Stunden aufgewandt. Auch der Tauchdienst war bei sieben Einsätzen gefordert. Insgesamt wurden von den beiden Einsatztauchern 199 Gesamtstunden in 63 Manntauchgängen geleistet.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders die Neuanschaffung des RLFA 2000, die Sanierung des Feuerwehr-Haflingers und die Errichtung des Lastenregals mit Anschaffung eines Staplers erwähnt, welche mit einem Kostenaufwand von ca. € 35.000,-- aus Kameradschaftsmittel getragen wurden. Weiters wurde für Veranstaltungen am Feuerwehrgelände ein Thekenrondeau mit einem Kostenaufwand von € 5.000,-- aufgebaut.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Zum Probefeuerwehrmann: Cristea Marian, Hukarevic Ervin, Mesenberg Wolfgang, Oblak Daniel
Zum Feuerwehrmann: Damaschke Manuel, Perak Mario
Zum Oberfeuerwehrmann: Druml Magdalena, Mokina Christian,
Stattmann Patrick, Wutte Stefan
Zum Hauptfeuerwehrmann: Haas Stefan, Pretterbauer Werner
Ehrenzeichen für 25 Jahre: Piskernig Manfred, Wernig Manfred
Atemschutzleistungsabzeichen in Silber: Esterle Hans, Huber Walter, Ulbricht Ingemar
Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze: Haas Stefan, Mokina Mario, Peterlin Wolfgang

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach gedankt. Bürgermeister Ingo Appe konnte mitteilen, dass die finanzielle Lage der Stadtgemeinde heuer wieder besser ist und die acht Feuerwehren größtmöglich unterstützt werden, da die beiden vorherigen Jahre finanziell sehr schwierig waren.

Die Fahrzeugweihe des neuen RLFA 2000 wird im Zuge des Sommerfestes 2011 der FF Ferlach durchgeführt. Dieses findet vom 08.07. bis 10.07.2011 statt. Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege..