<< Zurück3. - 4.7.2009 - KAT Zug Übung

Vom 3.-4.7.2009 fand die erste Übung eines KAT Zuges in Kärnten statt. Der KAT Zug 3 bestehend aus Feuerwehren der Bezirke Klagenfurt Land und Stadt begab sich am Freitag Nachmittag ins Landesfeuerwehrkommando. Dort wurden Spezialgeräte und Unterkunftsmaterial aufgenommen. Danach setzte sich der Zug Richtung Marwiesen in Bewegung. Dort angekommen wurde die Zeltstadt, der Bereich der Einsatzleitung und der Verpflegungsbereich für ca. 50 Mann innerhalb kürzester Zeit aufgebaut. Anschließend wurden wir von unserer eigenen Küche mustergültig versorgt und verbrachten einen gemütlichen Abend. Am nächsten Morgen begannen die Übungsszenarien. Ein Großteil der Mannschaft flog mit dem Hubschrauber in eine steile Waldlichtung, um verschiedene Methoden der Brandbekämpfung und Sicherung zu trainieren. Weiters brachte der Hubschrauber das Waldbrandpaket von MFZ Unterbergen in Stellung, mit welchem ebenfalls gearbeitet wurde. Weitere Stationen waren die Vorstellung von SRF Ferlach und das fachgerechte Schlägern von Bäumen. Nach dem Mittagessen wurde die Zeltstadt wieder abgebaut und wir rückten wieder nach Klagenfurt ab.

Seitens der FF-Ferlach standen SRF-K und KRF-A Ferlach mit 5 Mann im Einsatz.