<< Zurück Donnerstag, 18. - 21.04.2013 - KAT Zug Übung in Niederösterreich

Der KAT Zug III des Landes Kärnten, dem auch Kameraden der FF Ferlach angehören führte vom 18. - 21. April eine Übung in einem Trainingsgelände für Erdbebeneinsätze des Österreichischen Bundesheeres in der Nähe von Wiener Neustadt durch. Nach dem Eintreffen am Donnerstag und auch in den weiteren Tagen wurden wir von unserer Logistikabteilung bestens verpflegt und versorgt. Am Freitag und Samstag wurden in dem ehemaligen Fabriksgelände verschiedenste Bergetechniken geübt. Das Bergen von Personen in Hohlräumen unter tonnenschweren Trümmern, aus engen Spalten und Hohlräumen, aus engen, langen oder tiefen Schächten und das Durchdringen von Betonwänden. Ebenfalls wurde die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen mittels Seiltechnik trainiert. Am Sonntag traten wir nach diesen lehrreichen Tagen die Heimreise an, wo uns auf der Autobahn in der Höhe von Griffen noch ein Echteinsatz erwartete. Ein Auto war ins Schleudern gekommen und krachte mehrmals in die Leitschienen. Von uns wurde der Brandschutz aufgebaut, Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der Autofahrer wurde zum Glück kaum verletzt.