Counter
Gerhard Peterlin
A-9170 Ferlach  --  Waagstrasse 1  --  Tel.: (+43) 04227 / 2443  --  E-Mail:   feuerwehr-ferlach@aon.at 
 
  
 


<< ZurückDonnerstag, 9.2.2006 - FF-Ferlach - LKW-Bergung in St. Margareten

In St. Margareten kam ein mit Heizöl beladener Tankwagen, trotz angelegter Schneeketten, auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen. Er blieb an einem Zaunsteher hängen, drohte aber über die Böschung zu stürzen. Bergungsversuche mit einem Traktor schlugen fehl. Die FF-Ferlach wurde alarmiert und rückte mit SRF-Ferlach und LFB-Ferlach aus. Die Fahrzeugseilwinden konnten auf Grund der ungünstiger Lage des Unfallortes nicht eingesetzt werden. So musste mittels eingeschertem Greifzug das Fahrzeug gesichert werden. Mit dem Hebekissensatz wurde es leicht angehoben, um den Widerstand des über 20 Tonnen schweren LKW´s zu minimieren. Daraufhin konnte er mit dem Greifzug wieder auf die Fahrbahn gebracht werden.


Ohne Zaun wäre der LKW vermutlich umgestürzt


Mit dem Hebekissensatz wurde der Zugwiderstand verringert.


So konnte er mit dem Greifzug wieder auf die Straße gebracht werden

<< Zurück

© 2004