<< Zurück Mittwoch, 29.10 -30.10.2014 - Motorsägenlehrgang

Am 29.10. und 30.10.2014 nahmen drei Mann der FF Ferlach am zweitägigen Motorsägenlehrgang an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach teil. Der Kurs wird über den Kärntner Landesfeuerwehrverband organisiert. Beim Kurs wird neben der Wartung und Handhabung mit den Motorsägen, speziell auf das Risiko von verspannten Bäumen eingegangen. Wie die Ausbildner absolut betont haben, kommt die Feuerwehr in der gefährlichsten Situation, nach Sturmschäden oder ähnlichen zum Einsatz, weil die Bäume verspannt sind. Hier haben wir die richtigen Schneidetechniken gelernt, damit der verspannte Baum keine Gefahr für uns Feuerwehrleute darstellt. Ganz gefährlich sind auch die Wurzelteller bei entwurzelten Bäumen. Hier wurde gelernt wie diese gesichert werden können. Die Kursgestaltung ist wirklich professionell und die Ausbildner absolute Profis. Ein wirklich sehr interessanter und wichtiger lehrreicher Kurs.