<< Zurück Montag, 08.-11.08.2016 - Velden Personensuche Strandbad

Aufwendige Suche nach einer vermissten Person

Am Montag den 8.8.2016 um 18:52 Uhr wurde der Tauch- und Wasserdienst der Bezirkes Klagenfurt-Land zu einer Suchaktion vor dem Standbad Velden am Wörthersee alarmiert.

Der Bademeister hat persönliche Gegenstände eines bekannten Badegastes gefunden. Nach intensiver Recherche wurde ermittelt, dass dieser um ca. 15:00 Uhr das letzte Mal, auf der ca. 170m entfernten Plattform gesehen wurde.

Nach dem Eintreffen der örtlichen Feuerwehr Velden sowie der 24 Taucher der Feuerwehren Velden, Krumpendorf, Pritschitz, Ebenthal, Ferlach, Maria Rain, sowie der BF Klagenfurt und der Österreichischen Wasserrettung wurde unter dem Kommando von BFK Gerfried Bürger umgehendst mit der Suche unter Wasser begonnen.

Um 22:00 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen und vereinbart, dass diese am darauffolgenden Tag um 5:30 Uhr vorgesetzt wird.

Am 9.8.2016 standen wiederum Tauchtrupps der Feuerwehr und der ÖWR aus ganz Kärnten im Einsatz und es wurde mit 28 Tauchern bis 12:00 Uhr geplant (es wurden Suchfelder mittels Grundleinen ausgelegt), leider erfolglos, nach dem Vermissten gesucht.

Aufgrund einer Schlechtwetterfront mit Starkregen wurden am 10.8.2016 keine Taucher eingesetzt. Ab 17:00 Uhr wurde mittels einer Unterwasserkamera und Sonargeräten weiter gesucht.

11.8.2016 - Tag 4 der Suche. Am Vorabend wurden von der FF Krumpendorf weitere Grundleinen eingebracht sodass unmittelbar nach dem Eintreffen der 30 Einsatztaucher (16 Feuerwehr und 14 ÖWR) um 6:00 Uhr mit der Suche begonnen wurde. Nach 12 Minuten Tauchzeit wurde der vermisste in 16m Tiefe gefunden und geborgen. Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung wurde der Einsatz um 9:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Velden, FF Krumpendorf, FF Pritschitz, FF Ferlach, FF Maria Rain, FF Ebenthal, BF Klagenfurt, FF St. Veit, FF Thalsdorf, HFW Villach, FF Waiern, FF Peratschitzen, FF Rückersdorf, FF Edling, ÖWR Kärnten BFK Klagenfurt-Land Gerfried Bürger
AFK Wörthersee-West Manfred Brugger
AFK Wörthersee Rudolf Berg