<< Zurück Freitag, 26.05.2017 - Bergung eines Pferdes in Kirschentheuer

Ein 70 Jahre alter Pensionist aus der Gemeinde Ferlach lenkte Freitagnachmittag sein Pferdekutschengespann auf einer Gemeindestraße in Kirschentheuer. Plötzlich scheuten die beiden 22 Jahre alten Tiere, sie drehten um und liefen unkontrolliert die Gemeindestraße zurück. Dabei kollidierten sie in ihrer Panik zweimal mit einer Thujenhecke. Beim zweiten Anprall riss das Zaumzeug. Die Kutsche blieb in der Hecke stecken die Pferde liefen in verschiedene Richtungen weiter. Eines der beiden Pferde stürzte letztlich in einen privaten Naturbadeteich und verletzte sich dabei schwer im Kopfbereich. Die Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach sowie der Tierarzt Dr. Rabitsch wurden alarmiert. Nachdem das Pferd mittels Manneskraft wieder ans Ufer gebracht wurde, führte Dr. Rabitsch eine Notoperation durch, bei der die Wunden am Kopf genäht wurden. Nachdem das Tier in des Stall des Besitzers gebracht wurde, verstarb es leider am nächsten Tag.