<< Zurück Mittwoch, 27.04.2016 - Schneechaos im Rosental

Nachdem gestern Nachmittag fast alle Feuerwehren des gesamten Abschnittes Rosental zu technischen Einsätzen infolge der großen Schneemengen gerufen wurden, kam gegen 16:30 Uhr auch die Alarmierung für die FF-Ferlach. Umgestürzte Bäume blockierten beide Zufahrten von Ferlach nach Ressnig. Da hier ständig neue Bäume umknickten wurden diese Straßenabschnitte nach Absprache mit der Stadtgemeinde Ferlach zusammen mit der FF-Ressnig gesperrt. Anschließend wurde die Straße von Ferlach nach Görtschach bearbeitet, da auch hier einige Baumwipfel in die Straße gefallen waren. Auch die Straße von Ferlach nach Unterloibl sowie die Straße von Ferlach nach Unterbergen wurde von umgestürzten Bäumen befreit. Dabei wurde auch getestet in die Straße hängende Bäume mit dem HD-Rohr abzuspritzen um sie von ihrer Schneelast zu befreien. Dies funktionierte einwandfrei. Danach wurden auf der Hollenburgbrücke festsitzende Fahrzeuge wieder auf die geräumte Fahrbahn gebracht. Ein im Straßengraben hängender Bus wurde mittels SRF-K Ferlach ebenfalls wieder auf die Straße gezogen. Zu guter Letzt fuhren wir mit unserem Puch-G auf das Sechter Plateau um einen dort stehenden Traktor nach Hause zu bringen, da er nächsten Tag für Aufräumarbeiten gebraucht wurde. Hier zeigte sich wieder einmal die Qualität unseres Vorausfahrzeuges da Schneehöhen bis zu 50cm auf dieser Forststraße problemlos bewältigt wurden. Auch hier musste mehrmals, mit der Unterstützung des Besitzers des Traktors, die Motorsäge in Betrieb genommen werden.