<< Zurück Freitag, 28.10.2005 - Alarm in den Schulen Ferlachs

In allen Ferlacher Pflichtschulen wurden Räumungsalarme der Schulen, gekoppelt mit Einsatzübungen der FF-Ferlach durchgeführt. Eingesetzt wurden: KRF Ferlach mit Druckbelüfter, Tank 3000 Ferlach/Atemschutztrupp, TM32-Ferlach und das Nebelgerät.

08.00 Uhr - Übung Volksschule I/III Ferlach

Annahme: Im Garderobenbereich des Erdgeschoßes brach ein Brand aus. Der Räumungsalarm wurde sofort ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Eine Klasse konnte ihren Unterrichtsraum auf Grund der Rauchentwicklung nicht verlassen. Mit schwerem Atemschutz und unter Einsatz des Druckbelüfters konnte der Brand gelöscht werden. Die Evakuierung dieser Klasse erfolgte dann ebenfalls durch den Gangbereich.

09.35 Uhr – Übung Volksschule II Ferlach

Annahme: Im Gang des 2. OG entzündete sich die Garderobe. Eine Klasse war sofort eingeschlossen und konnte das Gebäude nicht verlassen. Die restlichen Schüler wurden durch Sirenenalarm alarmiert und evakuiert. Die FF-Ferlach rückte unverzüglich zum Einsatzort aus. Ein Atemschutztrupp drang durch das Stiegenhaus bis zur Klasse vor und bekämpfte mit Hilfe des Druckbelüfters den Brand. Über den TM32-Ferlach konnten 30 Schüler aus 17 Meter Entfernung in Sicherheit gebracht werden.

10.40 Uhr – Übung Hauptschule Ferlach

Annahme gleich der in der Volksschule II. Hier wurde jedoch mit dem Nebelgerät eine starke Rauchentwicklung im gesamte Gang- u. Stiegenhausbereich simuliert. Eine Klasse war eingeschlossen und musste ebenfalls mit dem Hubsteiger evakuiert werden. Bei der Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp wurde jedoch ein zweites, aber nicht eingeplantes Klassenzimmer gefunden, in dem sich ebenfalls Schüler mit ihrer Lehrerin aufhielten. Auch diese Personen wurden durch die FF-Ferlach in Sicherheit gebracht.