<< ZurückSamstag, 7.1.2006 - Der tägliche Bericht aus Ferlach

Im ganzen Rosental und auch in Ferlach standen heute wieder fast alle Feuerwehren auf Grund der hohen Schneelast im Einsatz. Für die FF-Ferlach ergaben sich folgende Problemstellungen.

Seidolach:
Bei einem Stallgebäude wurde die Schneelast so schwer, dass die Mauerbänke aus ihrem Auflager gedrückt wurden. Das Gebäude drohte einzustürzen. Männer der FF-Glainach-Tratten wurden durch den TM32 gesichert auf das Dach gehoben und begannen mit dem Abschaufeln. Wie wichtig diese Sicherungsmaßnahme war, zeigt dass das Dach nach dem Beginn der Arbeiten mit einem Ruck noch einmal 10 cm nachgab.

Unterloibl:
Bei einem Nebengebäude aus Holz waren die Stützen der Mauerbänke bereits so stark durchgebogen, dass mit einem Einsturz jederzeit gerechnet werden musste. Diesmal wurde das Räumungspersonal der FF-Unterbergen mit dem Ladekran des SRF Ferlach gesichert.

Windisch Bleiberg:
Bei einem Stallgebäude war bereits ein Ecksteher gespalten. Um das Dach von der über einem Meter hohen Schneelast zu befreien wurde ein Mann der FF-Unterbergen mittels SRF-Ferlach auf das Dach gehoben. Mit einem langen Seil wurde die rutschfähige Schicht vom Dach geschnitten.

Stallgebäude - Seidolach

Nebengebäude - Unterloibl