<< ZurückMontag, 16.7.2007 - Tiefenrettung aus Brunnen

Person in Brunnen gestürzt - Brunnen ca. 150 Jahre alt - mit Kugelsteinen ausgelegt - 90 cm Durchmesser - ca. 15 Meter tief. Das waren die Eckdaten unserer heutigen Übungsannahme.

Der Einsatzort wurde angefahren und unser SRF-K in Stellung gebracht. Während sich ein Mann mit Klettergurt und dem notwendigen Bergegerät ausrüstete wurde mittels Gasspürgerät die Qualität der Luft am Brunnenboden kontrolliert und zugleich die Tiefe gemessen (13 Meter). Obwohl die Luft am Grund atembar war, wurde der Retter aus Sicherheits und Übungsgründen zusätzlich mit einem Atemschutzgerät ausgerüstet. Die notwendige Bergeausrüstung für eine Menschenrettung wurde ebenfalls vorbereitet, jedoch beim Hinablassen gegen einen breiten Gurt und ein altes Seil ausgetauscht, da es sich bei dem "Verunfallten" um einen 2 Meter langen morschen Baumstamm handelte. Zusätzlich wurde vom Tiefenretter die Verfassung der Kugelstein - Ummantelung kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich diese in bestem Zustand befand. Am Grund angekommen wurde der Baumstamm am Seil befestigt. Retter und Baumstamm wurden jedoch nicht zugleich mittels SRF-K nach oben gehoben (Der Baumstamm hätte sich in den Kugelsteinen verkeilen können - Steine könnten aus der Ummantelung ausbrechen). Die Bergung des Baumstammes verlief dann jedoch ohne Probleme - das Opfer wurde geborgen.