<< Zurück Montag, 14.09.2015 - Übung Langzeitatmer Sauerstoffgeräte

Am Abend des 14.09.2015 führte die Stützpunktfeuerwehr Ferlach, eine Übung mit den Sauerstoffgeräten durch. Hier stehen vom Kärntner Landesfeuerwehrverband eigene Übungsgeräte zur Verfügung. In Kärnten sind nur wenige Feuerwehren mit diesen Geräten, die eine Einsatzzeit für den Träger von vier Stunden ermöglichen ausgestattet. Somit könnten wir Kärnten weit zum Einsatz kommen und eine gute Ausbildung ist sehr wichtig.

Nach einer Wiederholung zur Handhabung und richtigem Anlegen des Gerätes, gab es einen Übungsbefehl. Die sechs Träger der Sauerstoffgeräte mussten folgende Aufgaben lösen. Die ca. 60 Kilogramm schwere Übungspuppe musste über den Stiegen Aufgang in den Schlauchturm gebracht werden. Danach wurde diese im inneren des Schlauchturmes in den Keller abgeseilt. Im Keller wurde dann die Übungspuppe mit der Vakuummatratze in die Schleifkorbtrage gepackt. Dann über den Keller in die Fahrzeughalle gebracht. Nach der erledigten Bergung musste noch über den Hubsteiger in den Schlauchturm aufgestiegen werden und über den Schlauchturm wieder retour zur Fahrzeughalle. Somit waren die Träger über eine Stunde gefordert..