<< Zurück Montag, 15.08.2016 - Bericht Unwetter im Rosental - FF Ferlach

Am 15.08.2016 um 18:17 Uhr wurde die FF Ferlach sowie 14 andere Feuerwehren des Abschnittes Rosental mittels Sirenenalarm zu Unwettereinsätzen alarmiert. Anfangs musste im Stadtgebiet von Ferlach nur eine Plakatwand von der Rosental Bundesstraße entfernt werden, die aufgrund des Sturms umgefallen war. Die FF Kappel war mit einem umgestürzten Strommasten und die FF-Kirschentheuer mit einer Überschwemmung im Bereich von Görtschach beschäftigt. Die Feuerwehren der Gemeinden Ludmannsdorf und Feistritz im Rosental waren jedoch schon zu Hochwasser- und Muren Abgängen alarmiert. Der SRFK Ferlach wurde mit der Holzzange zur Unterstützung der FF- Wellersdorf angefordert, da ein Bach verklaust war. Kurze Zeit später war es dann auch in den Gemeinden Ferlach und Zell soweit. Durch bis zu drei Meter hohe und 100 Meter lange Muren wurde die Loiblpass Bundesstraße (FF Unterbergen) und die Waidischer Landesstraße (FF Waidisch/Zell Pfarre) Richtung Zell verlegt. Bei der Mure auf der Loiblpass Bundesstraße wurde auch ein PKW getroffen und gegen eine Stützmauer gedrückt. Die Fahrzeuginsassen konnten sich jedoch unverletzt aus dem Auto befreien. Ungewiss war anfangs die Situation in der Tscheppaschlucht, da mehrere Fahrzeuge noch am Parkplatz standen. Daher wurde die Schlucht von der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, der Bergrettung Ferlach und der Feuerwehr Unterbergen durchsucht. Zum Glück konnte festgestellt werden, das die zu den Fahrzeugen gehörenden Personen, im Shuttlebus der Tscheppaschlucht, über Slowenien durch den Karawankentunnel Richtung Parkplatz unterwegs waren. Somit konnte Entwarnung gegeben werden.

In der am Tscheppaschlucht Parkplatz aufgebauten Einsatzleitung waren sowohl BM Ingo Appe, BM Stv. Christian Gamsler sowie AFK Karl Mikl anwesend, die die Koordination des gesamten Einsatzes unterstützten.

Durch die Straßenmeisterei und einer Privatfirma konnten mit Hilfe mehrerer Bagger und LKW´s, die die ganze Nacht im Einsatz standen die beiden Straßen am Morgen des heutigen Tages wieder befahrbar gemacht werden.

VIDEO: Unwetter im Rosental - 15.08.2016
Format: .flv - Länge: 5 min. 8 Sek.