<< Zurück Samstag, 27.07.2019 - Waldbrand Singerberg

Am 27.07.2019 ist kurz nach 14 Uhr ein Waldbrand im unwegsamen Gelände, oberhalb des Parkplatzes zur Tscheppaschlucht ausgebrochen. Daraufhin wurden die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach und Kirschentheuer zu diesem Einsatz alarmiert. Die Rauchsäule war von weitem aus sichtbar, laufend gingen in der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Anrufe aus der Region um Ferlach ein. Umgehend wurde ein Stab als Einsatzleitung eingerichtet und der Waldbrandzug Kärnten-Ost, sowie die Flughelfer des Bezirkes Klagenfurt-Land aktiviert. Mittels Hubschrauber des Innenministeriums wurde ein erster Erkundungsflug durchgeführt, um das Gebiet geografisch einzugrenzen. Probleme bei der Brandbekämpfung stellten das steile Gelände und der immer wieder aufkommende, starke Wind dar. Die Löschflüge wurden bis zum Einbruch der Dunkelheit durchgeführt. Der Brand konnte eingegrenzt werden. Insgesamt wurden vom Hubschrauber "Libelle" des Innenministeriums in 37 Rotationen 14.500 Liter Löschwasser zum Brandherd geflogen. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten die Wasserversorgung und die Befüllung des Fluggerätes sicher. Trotz starkem Regen in der Nacht war die Rauchsäule am Sonntagmorgen immer noch sichtbar. Auf Grund der Wetterlage konnte aber kein Hubschrauber eingesetzt werden. Gegen 10:00 Uhr setzte dann Starkregen ein, der dieses Problem hoffentlich erledigte.