<< Zurück Montag, 05.08.2013 - KAT Zug Einsatz - Waldbrand Windische Höhe

Am 3.8.2013 brach auf der Windischen Höhe - Gailtal ein Waldbrand in einem sehr unwegsamen Gelände aus. Am Samstag und Sonntag standen jeweils über 200 Mann der umliegenden Feuerwehren im Einsatz, die unter schwierigsten Bedingungen diesen Brand eindämmen konnten. Die Löscharbeiten erfolgten unter Einsatz von Atemschutz, Seiltechnik und mit Unterstützung mehrerer Hubschrauber. Trotz dieser perfekten Arbeit verblieben am Sonntag aber noch immer Glutnester die es zu bekämpfen galt. Da die eigenen Kräfte auf Grund der 48 Stunden andauernden Löscharbeiten an ihre Grenze stießen wurde der KAT Zug Klagenfurt Stadt/Land und das Bundesheer alarmiert um die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die FF Ferlach stellte zu diesem Zwecke 4 Mann sowie 2 Fahrzeuge. Die FF Unterbergen ebenfalls 3 Mann und ein Fahrzeug. Kurz nach 07:00 Uhr traf der KAT Zug mit einer Stärke von 50 Mann und 13 Fahrzeugen auf der Windischen Höhe ein und konnte bald mit seiner Arbeit beginnen. In Zweier-Teams wurde jeweils ein Mann abgeseilt der dann den Boden in Handarbeit umgrub bzw. mit D-Schläuchen bewässerte. All diese Arbeiten erfolgten im felsigen und brüchigem Gelände. Nachdem ein Sektor derart bearbeitet wurde, wurde noch aus der Luft Wasser mit Hilfe der Hubschrauber aufgebracht. Das Löschwasser wurde mittels Pendelverkehr von Tankwägen und privaten Traktoren auf den Berg gebracht, wo es dann mittels einer ein Kilometer langen Zubringerleitung zum Einsatzort gefördert wurde. Gegen 19:00 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet und der KAZ Zug konnte wieder abrücken. Für den 6.8.2013 ist aber ein weiterer Einsatz geplant, da noch immer Glutnester geortet werden konnten.