<< Zurück Donnerstag, 11.06.2015 - Waldbrandeinsatz Gemeinde Mölbling

Am 11.06.2015 wurde die FF Ferlach (SRFK mit 5.000 Liter Tank und Waldbrandanhänger + KRFA Puch G) mit dem Waldbrandzug Ost zur Unterstützung in die Gemeine Mölbling alarmiert.

Hier der Bericht der FF Althofen zum Einsatz: (Quelle: www.ff-althofen.at)

Am Donnerstag, dem 11. Juni 2015 um 13.29 Uhr wurden wurden die Feuerwehren Meiselding und Althofen zu einem Waldbrand nach Treffling, Gemeinde Mölbling, alarmiert.

Aus unbekannter Ursache geriet eine Fläche von ca. 1,5 ha Wald im Bereich Welsbach in Brand. Wegen der massiven Rauchentwicklung und der Trockenheit wurde von der LAWZ um 13.33 Uhr Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehren Kraig, Passering und Straßburg verständigt. Um 13.37 Uhr wurden die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und St. Veit ebenfalls alarmiert.

Trotz des langen Anfahrtsweges von 20 Minuten (von der Meiseldinger Landesstraße L66 - Ortsteil Treffling zum Brandherd) konnte der Brand durch das rasche Eingreifen der zahlreichen Feuerwehren umfassend mit mehreren C-Strahlrohren eingedämmt werden. In der Erstphase wurden Atemschutztrupps, wegen der starken Rauchentwicklung, zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Mittels Unterstützung eines Hubschraubers des BMI, dem Waldbrandzug Ost (Feuerwehr Ferlach und Feuerwehr Unterbergen) und den Flughelfern des Bezirkes wurde der Brand von oben aus bekämpft. Das Bambi Paket wurde im Bereich des Gurkflusses im Ortsteil Brugga, Gemeinde Mölbling, befüllt um kurze Flugzeiten zu erreichen.

Mit Haken und Krampen wurde das betroffene Gelände kräfteraubend auf- und umgegraben. Mittels Rückenspritzen erfolgte das Ablöschen vorhandener Glutnester.

Die Wasserversorgung am Brandherd wurde durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge und dem 14.000 Liter Tankanhänger der FF - St. Veit/Glan als Pufferspeicher sichergestellt.

Um 15.30 Uhr erfolgte zur Unterstützung des Wassertransportes die Alarmierung der Feuerwehren Friesach und Brückl.

Unter der Gesamtleitung von OBI Wolfgang Moser der zuständigen Pflichtbereichsfeuerwehr Meiselding standen rund 150 Einsatzkräfte im Dienst.

Zur Einsatzbearbeitung wurden folgende Einsatzabschnitte gebildet: Pendelverkehr (BM Bernd Hensel FF-Althofen); Waldbrandbekämpfung (HBI Johann Delsnig FF-Althofen); Flugdienst (BI Stefan Wernig FF-Unterbergen); Wasserbezug Hubschrauber (OBI Markus Zuschnig FF-Althofen); Flughelfer (OBI Friedrich Monai FF-Strassburg).

Ein Bild der Schadenslage machte sich auch der Mölblinger Bürgermeister DI (FH) Bernd Krassnig.

In den Abendstunden konnte durch die Einsatzleitung das erlösende "Brand aus" gegeben werden.