<< Zurück Freitag, 05. bis 07.08.2023 - Weitere Einsätze in Ferlach

Neben den alltäglichen Pumparbeiten hatte die FF Ferlach in diesen Tagen auch noch weitere Aufgaben zu tragen. Der Bezirkskrisenstab tagte mehrmals im Rüsthaus Ferlach. Der Landeplatz neben dem Rüsthaus wurde von der fliegerischen Einsatzleitung im Rüsthaus organisiert. Die Versorgung von verschiedenen Hilfsgütern für die abgeschnittene Ortschaft Guntschach in Maria Rain lief über die Feuerwehr Ferlach. Gerätschaften für den geplanten Großeinsatz mehrerer Feuerwehen am nächsten Tag wurden hergerichtet. Die Funkstation Florian Ferlach übernahm die Koordination der Einsätze im Abschnitt Rosental. Die Verpflegung der Einsatzkräfte, des Stabes und sonstiger Einsatzeinrichtungen erfolgte im Rüsthaus Ferlach. Am Ende des Tages wurde auch noch das MTF Ferlach alarmiert, um zusammen mit weiteren MTF´s Kärntner Feuerwehren den Heimtransport von 23 Kärntnern mit ihren Kindern von Recica ob Savinji nach Bleiburg durchzuführen. Diese konnten auf einem Campingplatz in Slowenien nur ihr blankes Leben retten, da Autos und ihr restliches Hab und Gut von den Wassermassen weggerissen wurden.